Executive CAS

Innovationsmanagement & Intrapreneurship

Digitale Technologien bringen ökonomische wie soziale Veränderungen mit sich. Bestehende Geschäftsmodelle und -prozesse müssen angepasst werden, um sich Wettbewerbsvorteile in einem globalen Umfeld sichern zu können. Das Executive Innovation Management & Intrapreneurship stellt Ihnen sämtliche Werkzeuge und Fähigkeiten zur Verfügung um nachhaltige Innovationen, Geschäftsmodelle und Strategien in einem kompetitiven Umfeld erfolgreich zu realisieren.

  • iimt_b.jpg
  • iimt_c.jpg
  • iimt_d.jpg
  • iimt_e.jpg

Ihr Executive CAS Programm

In Zusammenarbeit mit der Industrie und Experten wurden diese Fachgebiete sorgfältig ausgewählt um die Teilnehmenden auf komplexe Managementaufgaben vorzubereiten.

Strategic Management

Through the composition of theoretical knowledge, industrial and consulting applications, as well as topical case studies, a real-world experience is provided in this 4 days course.

Course Content

Strategic Management 1 (09.01.2018 - 10.01.2018)

Introduction to the concept of strategy

The tools of strategic analysis, market and resource based

The nature and sources of competitive advantages

Strategic Management 2 (11.01.2018 - 12.01.2018)

Achieving a competitive advantage in different industry contexts

Core capabilities and sustainability in technology based industries

Corporate strategy aspects

Subject Area Coordinator

SAC

Prof. Dr. Stephanie Teufel

Managing Innovation

Through the composition of theoretical knowledge, industrial and consulting applications, as well as topical case studies, a real-world experience is provided in this 2 days course.

Course Content

Managing Innovation (16.01.2018 - 17.01.2018)

Industry dynamics of technological innovations

Formulating a technological innovation strategy

Implementing business model innovation strategy

Subject Area Coordinator

SAC

Prof. Dr. Stephanie Teufel

Marketing Essentials

Through the composition of theoretical knowledge, industrial and consulting applications, as well as topical case studies, a real-world experience is provided in this 2 days course.

Course Content

Marketing Essentials (18.01.2018 - 19.01.2018)

Introduction to marketing and markets

Marketing research

Marketing objectives

Marketing Strategies

Subject Area Coordinator

SAC

Prof. Dr. Sascha Götte

Design Thinking Masterclass

This course is offered in German and conducted by INNOArchitects in Bern.

Course Content

Einführung in die Design Thinking Basics

Case-Studies mit Hans-on Anwendungen der DT Zyklen

Nutzer verstehen und die Umsetzung einbeziehen: Tools und Mindset für EMpathie aufbauen und Ideation

Durchführung strukturierte Kundeninterviews mit echten Nutzern

Soft Prototyping, Interation/Synthese und Pitching

 

Please get in touch with the iimt for the exact date of this course.

 

In Cooperation with

innoarchitects 

Design Thinking meets Lean StartUp for Innovators

This course is offered in German and conducted by INNOArchitects in Bern.

Course Content

Überführung von kundenzentrierten DT Konzepten in marktfähige Produkte

Baue und entwickle dein eigenes (Lean) StartUp

Early Adopters identifizieren, Kunden- Storyboard erstellung und Hypothesen basierte Kundeninterviews

Durchführung strukturierte Kundeninterviews mit echten Nutzerns

Anwendung und Verinnerlichung des Lean Canvas anhand von Case Studies

 

Please get in touch with the iimt for the exact date of this course.

In Cooperation with

innoarchitects 

Service Design und Rapid Prototyping

This course is offered in German and conducted by INNOArchitects in Bern.

Course Content

Service Design und Customer Journey (Touchpoints, Consumption Chain) kennen und anwenden lernen

Early Adopters identifizieren und Kundenbedürfnisse ableiten

Ideengenerierung und Kreativitätstechniken anwenden

Rapid Prototyping und Integration in die End to End Customer Journey

Durchführung strukturierte Kundeninterviews mit echten Nutzern

 

Please get in touch with the iimt for the exact date of this course.

In Cooperation with

innoarchitects 


Managerial Accounting

Through the composition of theoretical knowledge, industrial and consulting applications, as well as topical case studies, a real-world experience is provided in this 2 days course.

Course Content

Managerial Accounting 1 (05.06.2018 - 06.06.2018)
Introduction to management accounting and CVP-analysis
Measuring relevant costs and revenues for decision making/pricing decision
Cost assignment and ABC

Subject Area Coordinator

SAC

Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch

Digital (R)evolution

Through the composition of theoretical knowledge, industrial and consulting applications, as well as topical case studies, a real-world experience is provided in this 2 day course.

Course Content

Digital (R)evolution (04.09.2018 - 05.09.2018)
Definition Reasons and impacts
Digital Megatrends from digitalisation 1.0 to 2.0 / Connection: from social media up to IoT and services
Intelligence: Big Data and artificial intelligence
New Technologies: Blockchain, 3D, Printing, Virtual reality etc.

Subject Area Coordinator

SAC

Prof. Dr. Stephanie Teufel

Das Executive CAS Innovationsmanagement & Intrapreneurship besteht aus 7 Modulen.
*Diese Module sind jeweils Wahlmodule. Sie können wählen, welches dieser Module Sie absolvieren.

Das Executive CAS Innovationsmanagement & Intrapreneurship wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit

innoarchitects

Gestalten Sie Ihr Executive CAS Programm nach Ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen. Sollten Sie Module austauschen wollen, oder Sie andere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

 

  • Flexibilität & Vorteile

    Flexibilität
    Teilnehmende bestimmen selbst welches Programm sie wählen, wann sie mit dem Studium beginnen und wie lange sie studieren möchten. Die flexible Kursstruktur ermöglicht ein Vollzeitstudium (7 Module in 1 Jahr) oder ein Teilzeitstudium (7 Module in 1-3 Jahren).

    Universitätsabschluss
    Das iimt Executive CAS Programm der Universität Fribourg ist weltweit anerkannt.

    Internationalität & Networking
    Führende Experten, bietet den Teilnehmenden Networking auf 3 Stufen: Studierende, Dozierende und das Institut mit seinem Alumni Netzwerk.

    Eine einzigartige Lern-Erfahrung
    Interaktive Lernmethoden werden kombiniert mit theoretischem Wissen sowie aktuellen Einblicken und Praxisbeispielen.

  • Praktische Informationen & Zulassung

    Kursort
    iimt Universität Fribourg/Bern

    Kurssprache
    Englisch/Deutsch

    Examen
    7 schriftliche/mündliche Examen sowie 1 Abschlussarbeit

    Zulassungsbedingungen
    2 Jahre Berufserfahrung, eine Führungsfunktion sowie einen Bachelor/Master Abschluss einer Universität, Fachhochschule oder ein äquivalentes Diplom. Kandidaten können “sur dossier” zugelassen werden.

  • Dozierende

    Führende akademische Lehrkräfte und Experten aus der Industrie wurden sorgfältig ausgewählt um den Teilnehmenden die bestmögliche Weiterbildung zu bieten.