Customer Insight Workshop

Am Mittwoch, den 18. April 2018, trafen sich mehr als 60 Studierende verschiedener Schweizer Universitäten und Fachhochschulen zu einem Customer Insight Workshop, welcher durch den Innovation Club Fribourg organisiert wurde. Treffpunkt war das Innovation Lab Fribourg.

Unter der Leitung von Sébastien Niclasse und Sulamith Scheurer, beide von INNOArchitects AG Bern, sowie Yves Hertig vom iimt, hatten die Studierenden nicht nur die Möglichkeit mehr über Customer Insights zu erfahren, sondern die erlernten Methoden und Instrumente direkt an zwei Geschäftsideen anzuwenden. Einerseits Junior Enterprise Fribourg (JEF), ein junges und durch Studierende geleitetes Consulting-Unternehmen, andererseits Roll-e, der Einkaufswagen der Zukunft. Beides Geschäftsideen, welche zum aktuellen Zeitpunkt durch ideas@iimt am iimt der Universität Freiburg gecoached werden. Der Workshop lieferte detaillierte Einblicke in aktuelle wie zukünftige Kundenbedürfnisse und generierte wertvolle Lösungsansätze.

Mehrere Direktoren und Manager von Freiburger KMU’s, aber auch Nutzerinnen und Nutzer von Einkaufswagen, wurden zum Workshop eingeladen und von den Studierenden interviewt.

The Workshop war ein Riesenerfolg und für die Studierenden ein unvergesslicher Anlass. Nach dieser Workshop-Erfahrung erhielten sämtliche Teilnehmer ein offizielles Zertifikat und wurden zum Abschluss mit Pizza und Bier belohnt.

 

cinsight1

cinsight2

cinsight3

Campana & Schott - Einblick ins PPM

Unsere Partner Campana & Schott gaben einen Einblick ins Projektportfolio-Management (PPM). Die Studierenden erfuhren aus erster Hand, wie die Kernhandlungsfelder des PPM, Portfoliostrukturierung, Ressourcenmanagement, Portfoliosteuerung und Portfolionachhaltigkeit erfolgreich umgesetzt werden. Die Studierenden konnten das erlernte sofort im Rahmen einer Case Study reflektieren. Wir danken Christian Schmid und Sebastian Lipp für ihren wertvollen Beitrag und freuen uns, sie nächstes Jahr wieder zu begrüssen

DSC 0259

The Change Box - ideas@iimt

Es ist endlich soweit! Hast du etwas im Sinn, das du gerne verändern würdest? Dann nutze jetzt deine Chance Veränderungen herbeizurufen, indem du das Formular, welches du neben jeder Change Box findest, ausfüllst. Gerne kannst du deine Ideen auch online unter www.change-box.com mit uns teilen.

Seit Montag läuft ein Pilotprojekt namens Change Box, welches Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Fribourg auf einfachstem Weg ermöglicht ihre Ideen zu artikulieren.

Die Change Box findet ihr in den Gebäuden Pérolles 21 und Pérolles 10.

GifChangeBox